top of page

Manuel Siebenmann ist ein schweizerischer Regisseur und Autor. Geboren 1959 in Boston, wächst er in Zürich auf. Erste Erfahrung beim Film in verschiedenen Funktionen am Set, dann ein Studium der Theaterwissenschaften und Publizistik an der Freien Universität Berlin. Erste geförderte Kurzfilme. Parallel dazu tätig als Regieassistent am Theater und bei zahlreichen nationalen und internationalen Fernseh- und Kinofilmproduktionen.  

Von 1990 bis 1992 studiert Manuel Siebenmann in der Regieklasse des American Filminstitut AFI in Los Angeles. Die in den USA entstandenen Filme werden mit dem Förderpreis der Stanley-Thomas-Johnson-Stiftung ausgezeichnet. 

Zurück in Europa ist er als Regisseur zunächst am Aufbau der ersten deutschen Daily GZSZ beteiligt, dreht dann zahlreiche Serien und schließlich nur noch Fernsehfilme für die ARD, ZDF und das Schweizer Fernsehen. Der Tatort „Ein mörderisches Märchen“ wird für den Grimme-Preis nominiert, der Politthriller „Nebenwirkungen“ gewinnt den Schweizer Filmpreis für die Beste Hauptdarstellerin Sabine Timoteo.  

 

Manuel Siebenmann arbeitet kontinuierlich auch als Autor und Dramaturg. Mehrere Projekte werden durch Drehbuch- und Projektentwicklungsförderungen unterstützt. Er vertieft seine Erfahrungen als Regisseur und Autor in zahlreichen Masterclasses, u.a. bei Krzysztof Kieślowski, Andrew Birkin, Frank Daniel und David Howard. Er ist wiederholt Stipendiat beim europäischen Stoffentwicklungsprogramm Sources2 und bei der Masterschool Drehbuch. 2017 wird er von Sources 2 zum „Training for Mentors“ eingeladen. 

 

Film- und kulturpolitisches Engagement ist Manuel Siebenmann ein wichtiges Anliegen: Seit 2010 ist er ein ständiges Mitglied im Deutschen Medienrat und im Deutschen Kulturrat und vertritt hier in verschiedenen Funktionen und Fachausschüssen die Urheber-Seite der Filmbranche. Auch im Bundesverband Regie BVR setzt er sich für die Interessen der Regisseure ein – bis 2014 als Vorstandsmitglied und seit 2020 erneut als Mitglied des Beirats.  

 

2013 gründet Manuel Siebenmann die Settemezzo Film und Medien GmbH, die fiktive und dokumentarische Stoffe für Fernsehen und Kino entwickelt und koproduziert. Manuel Siebenmann ist Mitglied der Schweizer Filmakademie, des BVR, des ARF/FDS und der Verwertungsgesellschaft Suissimage. 

 

Manuel Siebenmann arbeitete im gesamten deutschsprachigen Raum, aber auch in den USA und in Spanien, Italien, Frankreich, Brasilien und Tschechien. Er spricht fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch und lebt in Berlin.

Manuel_Siebenmann_Selfie_edited.jpg

© manuel siebenmann

AUSZEICHNUNGEN

​NEBENWIRKUNGEN 2008 Schweizer Filmpreis „Beste Hauptrolle“ Sabine Timoteo

EIN MÖRDERISCHES MÄRCHEN, 2002 Nominierung Grimme-Preis Bestes Fernsehspiel

GRÜSSE AN DER BUSCHMANN 1993, 2. Preis Drehbuchwettbewerb Kinderfilm NRW

OPTIMISTS, KIND OF LOVE, MR. MORNING: 1992 Stanley Thomas Johnson-Preis

ALTMANNS REGEL: 1985 ‚Silbernes Filmband’ beim Kurzfilmfestival Berlin

Zwei Werkbeiträge des KURATORIUM KULTURELLES LEBEN AARGAU, Schweiz

Vita
Siebenmann_Leiste_Foto_unten_04.jpg
bottom of page