top of page

„Kollektives Engagement begeistert mich nicht

nur beim Drehen, sondern auch bei der Unterstützung und Förderung von Ideen, Talenten oder politischen Positionen. Immer spielt dabei das Ringen um adäquate, wertschätzende und faire Rahmenbedingungen für künstlerische Arbeit eine zentrale Rolle.“

Kultur- und Filmpolitik 

Manuel Siebenmann setzt sich seit vielen Jahren für die Interessen der Film- und Medienschaffenden ein. Bis 2014 war er Vorstandsmitglied im Bundesverband Regie BVR. 2020 wurde er in den neu geschaffenen Beirat des BVR gewählt, der mit seinen erfahrenen Mitgliedern dem bewusst jung besetzten Vorstand zur Seite stehen soll. www.regieverband.de/vorstand

Im Deutschen Kulturrat, der sich spartenübergreifend in allen Bereichen der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft für die Interessen von Künstlern und Kreativen engagiert und die Urheber-, Produzenten- und Verwerterpositionen zu einer gemeinsamen, starken Stimme zusammenführt, vertritt Manuel Siebenmann im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates die Positionen des Deutschen Medienrates. Im Deutschen Kulturrat ist Manuel Siebenmann u.a. auch als Mitglied im Fachausschuss Medien und aktuell im Fachausschuss Digitales engagiert. www.kulturrat.de/ueber-uns/sprecherrat

Der Deutsche Medienrat, in dem alle Bereiche der bundesdeutschen audiovisuellen Kreativwirtschaft vertreten sind, engagiert sich über seine Funktion im Deutschen Kulturrat hinaus auch durch eigene Positionen zu aktuellen kultur- und medienpolitischen Fragestellungen und veranstaltet dazu regelmäßig medien- und kulturpolitische Symposien. Manuel Siebenmann wurde 2019 erneut als Sprecher des Deutschen Medienrates in dessen Vorstand gewählt. http://deutschermedienrat.de

Lehrtätigkeit und dramaturgische Beratung 

Manuel Siebenmann unterstützt angehende RegisseurInnen und DrehbuchautorInnen, damit aus einer guten Idee ein überzeugender Film werden kann. Im Bereich Regie unterrichtet Manuel Siebenmann wiederholt in Seminaren, Workshops oder an Filmschulen, so jüngst an der Internationalen Filmschule IFS in Köln. 

Durch langjährige Branchenerfahrung als Autor, Regisseur und Produzent und kontinuierlicher Weiterbildung im Bereich Dramaturgie und Stoffentwicklung kann Manuel Siebenmann fundierte und praxisbezogene Beratungsleistungen im Bereich Stoff- und Projektentwicklung anbieten.

 

Weiterführende Links

Manuel Siebenmann ist -

Mitglied der Schweizer Filmakademie

Freund der Deutschen Filmakademie

Mitglied des BVR und des ARF/FDS

Mitglied der Verwertungsgesellschaft Suissimage

Engegament
Siebenmann_Leiste_Foto_unten_05.jpg
bottom of page